2014

Kohl Cyclocross Cup / Rennen 1+2

Beim diesjährigen Crosscup bestritt ich am 9.11. Rennen Nr. 1 in der Brigittenauer Bucht. Da ich meinem Quer Rad einen Satz neuer Laufräder spendierte und auf tubeless umrüstete, ging ich mit ca. 1kg. weniger Gepäck und

dementsprechender Zuversicht an den Start. Leider verlor mein Vorderrad schon in der ersten Runde massiv an Luft. Nach der Behebung der Panne nahm ich das Rennen zumindest zu Trainingszwecken mit einer Runde Rückstand wieder in Angriff. Etwas später prüfte ich auch noch die Reißfestigkeit eines Absperrbandes. Das Band gewann und ich fabrizierte einen mehr oder weniger eleganten Abstieg über den Lenker in die Wiese. Damit war leider nicht mehr als Rang 80 von 116 drinnen. Der Glühwein im Ziel (Danke Stoppi u. Crew) und der strahlende Sonnenschein entschädigten aber allemal.

Die Sonne war auch zuverlässiger Begleiter bei Rennen Nr. 2 am vorigen Sonntag (23.11.). Auch dieses Mal wurden wir von Bernhard Kohl und Team bei kuscheligen 6° durch die Bucht gehetzt. Da alle Lizenz- und Cupfahrer vorne starten durften, musste ich das Rennen leider von weit hinten im Feld aufnehmen. Die ersten 2 Runden gestalteten sich schwierig, aber auch interessant, da sie von etlichen Überholmanövern und Zweikämpfen begleitet wurden. Im Weiteren Rennverlauf konnte man jedoch gleichmäßige Rundenzeiten fahren. Ich kämpfte mich noch auf Rang 39 von 107 vor und hatte somit einen versöhnlichen Saisonabschluss.

Mit sportlichem Gruß, Franz.


10. Weinbergtrophy 5h-MTB Rennen

Die 10. Ausgabe der Weinbergtrophy brachte viele Sieger. Sieger des Rennens in den verschiedenen Wertungen, Sieger über persönliche Ziele und natürlich Sieger der Tombola!

Während sich bei so manchem Rennteilnehmer der Muskelkater langsam bemerkbar macht, wollen wir uns bei allen bedanken, welche am gestrigen Tag aktiv oder passiv zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Die Ergebnisse findet ihr anbei:

Initiates file downloadDamen Initiates file download Herren Initiates file downloadStaffel

Links zu Fotos:

Opens external link in new windowDanke: Elmelos Opens external link in new windowHannes Opens external link in new windowMartin
Opens external link in new windowZum Bildbericht auf bikeboard.at

Videos:

Danke Heinz!

Opens external link in new window1 Opens external link in new window2

Download Race Flyer

–> Direkt zur Ausschreibung

28.09.2014 MTB Tour nach Mariazell Bericht von Hannes

Seit langer Zeit schon plane ich eine längere Tour mit dem Mountainbike zu fahren. Abseits von Autos und Straßen, möglichst viel auf unbefestigten Wegen sollte es sein.
Als erstes kamen mir gleich der Wahlfahrtsort Mariazell und der von Wien ausgehende, gut beschilderte Pilgerweg „Via Sacra“ in den Sinn.
Eine kurze Recherche zeigte jedoch schnell, dass einige Abschnitte des Weges nicht per Rad befahrbar sind und was noch schwerer wiegt, dass ein Befahren des Weges verboten ist. Nachdem ein großer Teil der Tour durch den Bezirk Lilienfeld geht und dort … tja, egal. Jedenfalls war für mich klar, dass ich den Großteil meiner Tour auf dem Triesting – Gölsental und Traisental Radweg zurücklegen musste.

Starten wollte ich die Tour im Süden Wiens wo sich für mich der Bahnhof Perchtoldsdorf anbot.
Somit machte ich mich an die Arbeit um einen Weg von Perchtoldsdorf ins Triestingtal zu finden. Eine Kombination ausgehend von der Parapluistrecke mit diversen anderen MTB Strecken sollte einen tollen Streckenabschnitt ergeben, welcher auch einige Waldpassagen beinhaltet.

Das fertige Werk aufs Navi kopiert startete ich meine Tour um 06:00Uhr um die ersten Kilometer im Morgengrauen zum Bahnhof Obersdorf zu rollen.

Mit der S-Bahn um 06:40Uhr ging´s nach Meidling und von dort aus zum Ausgangspunkt, nach Perchtoldsdorf.

Um 07:50Uhr startete ich also mit einem kurzen Stück durch Perchtoldsdorf um dann auf der Parapluistrecke die ersten Höhenmeter zu sammeln.


Nach einem kurzen Blick zurück hinunter auf Wien ging´s laut meinem GPS Track planmäßig nach Sittendorf bei Wien. Der weitere Weg nach Heiligenkreuz sollte auch über Waldwege führen, wurde jedoch von einem Schild der Bundesforste gestoppt. Dieses brachte klar zum Ausdruck das MTBer auf dem Weg nichts zu suchen haben. Da ich mein Ziel ohne Diskussionen oder gar Anzeige erreichen wollte, wich ich auf der zumindest am Sonntagmorgen wenig befahrenen Landstraße über den Ort Grub aus.
Von Heiligenkreuz fuhr ich auf Waldwegen weiter nach Maria Raisenmarkt über die Hafnerbergstrecke nach Altenmarkt an der Triesting.

Von Altenmarkt fuhr ich dann auf dem Radweg über Ramsau bei Hainfeld wo ebenfalls einige Höhenmeter zu absolvieren sind nach Traisen. Weiter Richtung Süden steigt der Traisentalradweg fast unmerklich aber stetig an.

Nach Sankt Aegyd am Neuwalde, genauer ab der Ortschaft Kernhof wird’s puncto Anstieg ernst. Ich besorgte mir daher, nachdem ich keine Müsliriegel mehr sehen konnte, an einem der Radlerstände vorsichtshalber eine Wurstsemmel.
Die nach über 100km ohnehin bereits etwas angeschlagenen Beine müssen hier auf den nächsten 10km ca. 300HM Anstieg aufs Gscheid erklimmen.
Oben auf knapp 1000m Seehöhe angekommen, empfiehlt es sich die folgende Abfahrt Richtung Ulreichsberg und weiter entlang des malerischen Hubertussees zu einer letzten Erholung der Beine zu nutzen.

Ausgehend vom unteren Halltal, also kurz vor Mariazell wartet noch ein letzter 100HM Anstieg über 3 Kehren. Diese an sich leichte Aufgabe war für mich nach 130km und vielen Höhenmetern durchaus herausfordernd.

Nach knapp 140km und 2100 Höhenmetern, welche ich inklusive einiger kurzen Pausen und kleinen Verfahrern in knapp 8,5 Stunden zurücklegte, konnte ich so Mariazell erreichen.

Zusammenfassend ist die Tour – gutes Wetter vorausgesetzt – landschaftlich sehr zu empfehlen. Bezüglich technischem Anspruch ist der erste Teil der Strecke bis nach Altenmarkt unbefestigt und daher der MTB-Teil. Ab Altenmakt fährt man durchwegs auf befestigten Wegen.

Opens external link in new windowDer GPS Track kann gerne über GPSIES heruntergeladen werden:


17.08.2014 1. Marchfeld Triathlon Gerasdorf

Die Premiere des 1. Marchfeld Triathlons ließen sich 6 Musketiere neben ca. 400 weiteren Sportlern nicht entgehen. Wahlweise galt es die Sprintdistanz (0,5/20/5) oder die olympische Distanz (1,5/40/10) zu bestreiten.
Bei idealen Bedingungen konnten wir in den jeweils ca. 170 Teilnehmer starken Starterfeldern folgende Platzierungen und Zeiten erreichen:

Sprint:
25. Hannes 1:09:38
40. Bernhard 1:12:36
121. Josef B. 1:25:59

Olympisch:
25. Helmut M. 2:14:40
47. Stefan 2:21:17
56. Gerald 2:23:00

02.08.2014 Sprint Triathlon Katzelsdorf

Helmut M. belegte in Katzelsdorf den hervorragenden 3. Gesamtrang.

02.08.2014 MTB Riedentrophy Münichsthal

Franz, Helmut M., Bernhard, Hannes, Karl und Josef M. bestritten die diesjährige Ausgabe der Riedentrophy über 1 Runde (18km/500HM) oder 2 Runden (36km/100HM).

Initiates file downloadzum Ergebnis


26.07.2014 MTB Marathon Stupava (SLO)

Auch heuer lockte die zu 90% duch Wälder führende Strecke (42km/1100HM) 5 Musketiere in die Slowakei.
Da auch das Wetter wieder sehr schön und nicht zu heiß war, konnten sehr gute Zeiten erreicht und somit Österreich im über 420 Teilnehmer großen Starterfeld mit den Plätzen 39. Franz, 88. Hannes, 97. Josef M., 174. Bernhard und 266. Josef B. würdig vertreten werden.

Ergebnis

12.07.2014 Salzkammerguttrophy MTB-Marathon

Gleich 9 Musketiere reisten nach Bad Goisern um dort neben 4500 anderen Startnern auf diversen Distanzen die Salzkammerguttrophy auf der Strecke „E“ über 54km und 1500HM zu bestreiten.
Leider regnete es in der Nacht vor dem Renntag stark und auch beim Start gab es immer wieder Regenschauer.
Fünf Musketiere trotzden jedoch den Bedingungen und stürzten sich pünktlich um 11:00 Uhr in das Geschehen.
Bald nach dem Start war der Regen vorbei und es zeigte sich sogar immer wieder die Sonne. Trotzdem war der Boden abschnittsweise tief und schlammig was sich deutlich an Mann und Ausrüstung zeigte.
Nach knapp 5 Stunden extrem Marathon-Mountainbiking erreichten wir sturzfrei, unverletzt und etwas schmutzig aber glücklich das Ziel.

Ergebnis:

54km 1500HM: Harald, Stefan, Hannes, Bernhard: 4:51
119km 3850HM: Josef M.: 8:14

22.06.2014 Achtelman Triathlon Schönkirchen

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>>

Der alljährliche vom LC Haferl ausgetragene Achtelman Sprint Triathlon motivierte heuer gleich 7 Musketiere zur Teilnahme. Wir entschlossen uns daher diesen Bewerb als Vereinsmeisterschaft heranzuziehen, was mit Hilfe des LC Haferl (wir duften alle hintereinander starten) zusätzliche Motivation brachte. Bei Traumwetter konnten so, an der wie immer Top organisierten Veranstaltung, wieder tolle Ergebnisse erzielt werden.

</></></></></></></></></></></></></></></></></></></></></></></></></></></></></></></></></>

Rang Name Verein Gesamt
25 Müllner Stefan Tri Team Musketiere 1:04:01,0
27 Müllner Helmut Tri Team Musketiere 1:04:22,2
45 Müllner Gerald Tri Team Musketiere 1:06:25,9
68 Schramm Johannes Tri Team Musketiere 1:09:04,1
102 Müllner Bernhard Tri Team Musketiere 1:12:21,0
23 SBB Großengersdorf Staffel 1:19:25,2
190 Brenner Josef Tri Team Musketiere 1:22:06,5
Opens external link in new windowZum Ergebnis im Detail

31.05.2014 MTB Marathon Großengersdorf

Fast 40 Fahrer(innen) bestritten die Fahrt durch die Weinberge von Großengersdorf und Nachbargemeinden. Nach 32km und 540HM belegte Rene Reidinger Rang 1, knapp vor Franz Laaber und Axl Strauss.

Initiates file downloadErgebnis

25.05.2014 Ironman 70.3 St. Pölten

Hallo!

In meiner 11.triathlonsaison, durfte ich eines meiner bisher schönstes Erlebnisse bei einem Triathlonevent machen.Der ironman70.3 St.Pölten hat bei so vielen Menschen schöne, emotionale und unvergessliche Eindrücke hinterlassen.Ich möchte mich gleich bei meinen täglichen Supportern (babsi und lena) recht herzlich für das Verständnis „ein leben als triathlet“ bedanken.Weiters ein großes DANKE an meine Eltern und Freunde, der NÖ Versicherung (Thomas Wild), Sportmediziner Stefan Simon, Fitnesstrainer Sascha Hartl dem Radshop Kalteis und natürlich meinen Arbeitgeber „Hutchison 3 Austria“.Da ich schon sehr viele Wettbewerbe im In-ausland gemacht habe, muss ich sagen, dass der IM 70.3 St.Pölten sicherlich zu meinen TOP3 Events im Triathlonsport gehört.

DANKE Christoph Schwarz und seinem TEAM für diesen genialen EVENT. Hab selten so ein top organisiertes Rennen erlebt.

Nun zu meinem Tag:

Noch nie war mein Gefühl vor einem Wettkampf so gut wie vergangenes Wochenende. Die letzte harte Radeinheit 3 tage vor dem Bewerb zeigte mir, dass da am Sonntag eine neue PB möglich ist.Mein Sportmediziner Stefan Simon bestätigte meine gute Form bei einer Sportuntersuchung in der Vorwoche.Wie jedes Jahr ist am Vortag des IM 70.3 das champions-league Finale, welches für den ersten Endorphin-Ausstoß verantwortlich ist.

Sonntag 4:15 Tagwache, 5 Toastbrote mit Nutella und Kaffee zum frühstück. 5:10 Abfahrt zum Irondome in die Landeshauptstadt.Ich bewegte mich bei traumhaften Sonnenaufgang in die Wechselzone zu meinem Bike. (Reifen aufpumpen, Gels und Riegel anbringen, Trinkflaschen auffüllen, Wechselzonensäcke für run&bike aufhängen)

The show must go on………………

Meine Altersklasse M30 startete das rennen um 7:55, 55min. nach dem Profis.

Der Schwimmstart war perfekt, da ich nicht im Gedränge war konnte ich schnell meinen Rhytmus aufnehmen. Einmalig im weltweiten Triathlonsport ist auch, dass der Schwimmbewerb in 2 Seen statt findet.Nach 38min. im Wasser erreichte ich die Transition Area. 3 min. später sitzte ich schon auf meinem Bike.Die Radstrecke über die S33 nach Krustetten in die Wachau rauf nach Gansbach und Obritzberg und wieder zurück nach St.Pölten ist mit Sicherheit für jeden Teilnehmer ein purer Genuss. Noch dazu repräsentierte sich die Landschaft bei dem traumhaften Wetter von seiner besten Seite.Schon nach wenigen km spürte ich, dass meine Beine heute in einem sehr guten Zustand sind. Meine Taktik war bis Aggsbach km 60 schön „locker“ fahren und dann beim Anstieg nach Gansbach immer mehr Druck aufbauen.So kam ich mit einem 34er Schnitt und noch in einem guten Zustand zurück zur Ironmeile bei der NV-Arena. Die Radzeit freut mich besonders, da ich noch nie in einem so guten zustand zum laufen wechselte.Zum ersten mal führte die Laufstrecke zum Freude der Athleten in die Innenstadt von St.Pölten. Ich konnte schon in den ersten km viele Athleten überholen. Was mich sehr motivierte. Bei km 8 hatte ich einen 4:10/km schnitt, welcher eine laufzeit von unter 90min. ergibt.Doch dann musste ich eine WC-Pause einlegen, welche mir ca. 2 Minuten kostete. Dann ging es weiter auf die 2te laufrunde. Meine Beine zeigten mir 5km vor dem ziel leichte Krampfansätze. So jetzt heißt es Zähne zusammen beißen. Es geht immer weiter und weiter.Unter 5 stunden geht sich aus……………a traum………………..!!2km vor dem Ziel hatte ich schon die finishline vor augen. Ich konnte nochmal alle Kräfte bündeln und das tempo erhöhen.
Nach 4:58:11 war es dann so weit……………you are an ironman!!!

10.05.2014 24 Std. MTB-Rennen Matheshof (D)

Josef startete beim 24 Stundenrennen am Matheshof (Deutschland). Leider musste das Rennen wegen Regens um ca. 4h abgebrochen werden.
Josef konnte den 5. AK-Platz belegen.

04.05.2014 Triathlon Obergrafendorf

immer wieder triathlon obergrafendorf

schon seit einigen jahren bin ich beim tri in obergrafendorf am start.
warum??
weil es eine sehr gute-familiär-nicht weit zum fahrn-Veranstaltung ist. DANKE ans tri-team-obergrafendorf.
dieses jahr wurde der Triathlon zum 30. mal durchgeführt!!! unglaublich!! weiters konnte sich alle Teilnehmer noch für die Age Group EM in kitzbühel qualifizieren.

für mich war der start eine grosses Fragezeichen, weil ich am donnerstag verkühlt von Mallorca heim gekommen bin wollte ich bis samstag früh abwarten ob ich in den ebersdorfer see springe.

am samstag vormittag war mein zustand schon besser und so ging es für lena, babsi und ich zum tri Klassiker im osten nach obergrafendorf.
dort angekommen ein anderes bild wie in Mallorca. viele Triathleten mit 5000+€ carbon-zeitfahrmaschinen irrten um her. ich versuchte trotzdem locker zu bleiben.
viele bekannte gesichter durfte ich wiedersehn. die triathlonfamilie ist wieder munter.
let the Show must go on…………..
das schwimmen ging erfreulicherweise viel besser wie letztes jahr. 3min. schneller und das ohne Training. super.
nach 25min. kam ich in die wechselzone.
am rad spürte ich dann doch meine Verkühlung und die müden beine von Mallorca. bei sehr starken wind, war das radln zu beginn eine Herausforderung.
daher brauchte ich 3 min länger als 2013.
beim laufen fand ich nach 2km wieder meinen 4er schnitt Rhythmus und konnte somit noch einige Teilnehmer überholen. nach 2:17:xx kam ich ins ziel. 1min. schneller wie letztes jahr.
zufrieden blicke ich jetzt auf meinen ersten saisonhöhepunkt den ironman 70.3 in st.pölten am 25.05.2014.

01.05.2014 1.MTB – Eliminatorrennen

Das erste MTB Eliminatorrennen der Musketiere ist Geschichte.
16 Helden stellten sich der Herausforderung ihren Schnellsten in einem beinharten Turnier zu ermitteln. Nach vielen harten Fights und spektakulären – jedoch verletzungsfreien – Stürzen kam es zum Finallauf zwischen Michi Knopf, Michael Mitterbacher, Rene Reidinger und Peter Doppler.
Michi Knopf konnte sich im spannenden Finale die goldene Eliminatortrophäe vor Michael Mitterbacher und Peter Doppler sichern.

Da wir nach dieser Erstaustragung viele positive Rückmeldungen bekommen haben (DANKE!) stehen dich Chancen für das 2. MTB-Eliminatorrennen im nächsten Jahr gut!

Opens external link in new windowFotos – Danke RAN

01.05.2014 Mailauf 2014:

Auch heuer veranstalteten wir den Mail Lauf über 5km oder 10km.
Trotz der Tatsache das die Zahl der Aktiven nicht sehr hoch war wurden tolle Leistungen erbracht.
Beim 5km Lauf holte sich Daniel Helwein (21:21) den Sieg. Der Sieg über die 10km war eine klare Sache für Helmut Müllner (36:10).

Initiates file downloadErgebnis


26.04.2014 MTB Marathon St. Veit a.d. Gölsen:

Josef und Hannes starteten über die 30km und 1000HM Strecke welche durch Wälder und Wiesen rund um den Austragungsort führte. Josef erreichte nach 2:13:19 und Hannes in 1:55:51 das Ziel. Bei Kaiserwetter konnte so die MTB Rennsaison erfolgreich und fast sturzfrei eröffnet werden.



26.04.2014 Weinviertel Laufcup Gänserndorf:

Helmut lief in Gänserndorf den 5000m Lauf in 17:52 und erreichte den 4. Gesamtrang!

13.04.2014 Wien Marathon:

Gleich 5 Musketiere starteten beim heurigen Vienna City Marathon über die Halbmarathonstrecke. Bei idealem Laufwetter konnten wieder sehr gute Zeiten erreicht werden. Unter den ca. 13600 Startern über die 21,1km erreichten wir folgende Platzierungen:

79. Helmut Müllner 1:20:50
217. Stefan Müllner 1:25:45
1022. Bernhard Müllner 1:36:06
1235. Hannes Schramm 1:37:45
3391. Helmut Bauer 1:48:22

MTB-Ausfahrten:

Ab 2. April trefffen wir uns wieder jeden Mittwoch um 17:30h am Stallberg (Start-/Zielgelände der Weinbergtrophy) zu einer MTB-Ausfahrt.

Anschliessend ist für das leibliche Wohl gesorgt!

Opens internal link in current windowZum Kellermann!

Termine der Crossläufe 2014:

Pillichsdorf: 01.02.2014 14:00h Trebitsch – Keller

Opens external link in new windowFotos Peter Hofbauer
Opens external link in new windowFotos Johann Newetschny
DANKE!
Initiates file downloadErgebnis

Bockfließ: 08.02.2014 14:00h Sportplatz

Initiates file downloadErgebnis

Grossengersdorf: MTB Rennen 15.02.2014 14:00h Stallberg

Grossengersdorf: Crosslauf 16.02.2014 10:30h Stallberg

Opens internal link in current window… Ergebnis, Bilder, Video usw, siehe Kellermann

Matzen: 22.02.2014 13:00h Optimum

Auerstal: 02.03.2014 10:00h Sportplatz

Fragen können gerne an Josef (0676/5428021) gerichtet werden.

Spread the love