Geschichte

logo

Wer sind wir?

Gegründet am 15.April 2000 im Rahmen eines Straßenlaufes

Wir starteten am 15.April 2000 zu Viert beim Straßenlauf im Nachbarort Pillichsdorf.
Von diesem Tag an nahmen wir regelmäßig an Läufen im Rahmen des Weinviertler Laufcups teil, was dazu führte, dass drei von uns bereits im September des Jahres 2000 die Marathondistanz (42,195km) erfolgreich liefen.
Im Jahr 2002 traten weitere 5 Ausdauersportfreunde in den Club der Musketiere ein. Auch das Schwimmen und Radfahren zählte bald zu unseren Freizeitaktivitäten.
Seither haben wir als mittlerweile eingetragener Verein an vielen, teilweise sehr anspruchsvollen, Sportveranstaltungen teilgenommen.
( IRONMAN Austria Triathlon, 24Stundenlauf von Wörschach, div. Marathonveranstaltungen
(Wien, Wachau, Linz), Straßenlauf auf den Großglockner, Treppenlauf auf den Donauturm, …)
Neben der sportlichen Leistung steht natürlich immer auch der Spaß im Mittelpunkt.
Im Jahre 2002 waren wir erstmals selbst Veranstalter des 1. Großengersdorf Laufes über 10km. 2003 veranstalteten wir neben dem Großengersdorf Lauf am 1.Mai einen Ultralauf über 4 Stunden.

Mit der steigenden Anzahl der Mitglieder (2018: 21) wurden auch die sportlichen Interessen vielfältiger. Neben Laufveranstaltungen und Triathlons fokussierten sich einige Mitglieder auf den Rad- bzw. Mountainbikesport.
So folgten Teilnahmen an Radrennnen (Salzkammerguttrophy, Ötztaler Radmarathon sowie div. 24/12 Stundenrennen im In- und Ausland).

Seit 2004 Veranstalten wir das wohl populärste Mountainbike Rennen des Weinviertels, die „Weinbergtrophy“.

Ach ja, wie sind wir eigentlich auf den Namen „Musketiere“ gekommen?
Es war ebenfalls damals in Pillichsdorf, wo auf dem Anmeldeformular der Eintrag „Club,Verein:“ verlangt wurde. Nach kurzem Überlegen und Diskutieren einigten wir uns auf den Namen „Die Musketiere“.

Spread the love